Ein Sitz, der Spaß macht

Mit dem innovative Klappsitz TULPI verleiht eine besonders schöne Atmosphäre mit Aufenthaltsqualität.

In Anlehnung an das Symbol der Niederländer kreierte Designer Marco Manders einen farbenfrohen Sitz in Tulpenform. Mit dem „GIO AWARD“, dem renommierten niederländischen Designpreis ausgezeichnet, überzeugte er die Fachwelt auf der niederländischen Designwoche. Auf der Fachmesse für öffentliche Raumgestaltung in Essen war Tulpi der Publikumsmagnet am Stand des deutschen Vertriebspartners RASTI.

Bei genauer Betrachtung eignet sich die Form der Tulpe perfekt für eine Sitzgelegenheit. Das Innovative ist jedoch die ergonomische Form mit Einklappmechanismus. Niederschläge, Vogelkot und Blätter können Tulpi nicht verschmutzen, weil sich der Sitz automatisch zuklappt, sobald der Benutzer aufsteht. Zudem ist er beweglich und kann sich um 360 Grad drehen, ein Pluspunkt in Sachen Rückengesundheit und Spaßfaktor.

Design by Marco Manders

Einfach genial: Die Form einer Tulpe eignet sich ideal als Klappsitz, fand der niederländische Designer Marco Manders. Doch bevor das innovative Möbelstück markreif war, feilte das Team an ein paar technischen Besonderheiten. Mittlerweile zieren TULPI-Sitze öffentliche Plätze von Deutschland über Japan bis Südafrika.

Weitere Informationen

Eine Frage der Mechanik

Komplex und zeitaufwändig sei der Prozess von der Idee bis hin zur Fertigstellung gewesen, sagt Designer Marco Manders. Gemeinsam mit seinem Team feilte er an perfekter ergonomisch-komfortabler Form, zuverlässiger Einklapptechnik und Materialauswahl.

Für die Sitz- und Rückenlehne entschied man sich für witterungsbeständigen, thermoplastischen Kunststoff. Das Standbein, die Scharniere und das Montagematerial sind aus Edelstahl gefertigt. Eine unabhängige Jury verlieh Tulpi den niederländischen Designpreis für gutes Industrie-Design „Good Industriel Ontwerp“, kurz „GIO AWARD“ und ehrte Marco Manders damit für den originellsten Entwurf.
TULPI bringt Farbe auf öffentliche Plätze und bereichert graue Asphaltflächen mit bunten Tupfern, z. B. in Gelb, Grün, Blau oder Violett. TULPI überzeugt durch seine Originalität, Formgebung und Ergonomie.
Passend zum TULPI Klappsitz führen wir Abfallbehälter im TULPI Design. Sie öffnen mit einem Handgriff ihre Blütenblätter, um den Abfall aufzunehmen.

Weitere Informationen

Haben Sie Fragen zu diesem Produkte, wünschen Sie eine persönliche Beratung oder ein konkretes Angebot?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

+49 5934 7035-11 info@rasti.eu

Anfrage

Sie möchten weitere Informationen zu TULPI?

Produktinformationen anfragen »

Beratung

Sie möchten von der RASTI-Kundenberatung zurückgerufen werden?

Rückruf anfordern »